Wert des Kompromisses

Wenn wir Kompromisse nicht als Erfolge vermitteln, wird es noch mehr Unzufriedene geben, die scharenweise den Populisten hinterherlaufen.

 

 

 

 

SPD-Ortsverein Rodgau

Die Kirchtürme werden kleiner, die Gemeinsamkeiten größer.
Mit der SPD kommt Rodgau voran und bietet unseren Kindern eine gute Zukunft.
____________________________________________________________________
 
Herzlich willkommen bei den Rodgauer Sozialdemokraten

Terminankündigung: Frühlingsempfang der SPD Rodgau

Die SPD Rodgau lädt alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich für Samstag, den 18.05.2024, um 10:30 Uhr in das Bürgerhaus Weiskirchen ein. Gastrednerin ist in diesem Jahr Heike Hofmann, hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales im Kabinett Rhein II und stellvertretendes Mitglied des Bundesrates für das Land Hessen. Zudem wird die SPD-Europawahlkandidatin Anna Kristina Schönbach ein Grußwort an die Anwesenden richten. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von The Divin‘ Trees. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die SPD freut sich auf zahlreiche Besucher, einen kurzweiligen Nachmittag, interessante Reden und gute Gespräche mit ihren Gästen.

SPD-Rodgau-Radtour zum 1. Mai

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich Rodgauer SPD Mitgliedern am 1. Mai am Bahnhof in Jügesheim, um gemeinsam in eine Radtour zu den Rodgauer Festen zu starten. Den ersten Stopp legten die Sozialdemokraten beim Feuerwehrfest der Feuerwehr Mitte ein. Hier wohnten sie der Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges, ein Hubrettungsfahrzeug, an die Freiwillige Feuerwehr Rodgau Süd bei. Nach einer Stärkung ging es dann mit den Rädern weiter zu den Festen der SKG am Jügesheimer Weichsee und zum Waldfest des TSV an der Gänsbrüh. „Die Rodgauer Festkultur bietet lebendige Begegnungsorte für Jung und Alt. Rodgau so vielgestaltig und aktiv zu erleben, macht große Freude“, resümiert die SPD Ortsvereinsvorsitzende Janika Martin.

Klausurtagung 2024 - Verantwortungsvolles Handeln für Rodgau


Eine positive Bilanz ihrer Arbeit in der bisherigen Legislaturperiode hat die Fraktion der SPD in Rodgau in einer Klausurtagung gezogen. Zahlreiche Projekte in der Stadt sind auf das Engagement der Sozialdemokraten in der ehemaligen Kooperation und in der bisherigen Zeit mit der Koalition mit der CDU und den Freien Wählern Rodgau zurückzuführen.

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion Rodgau, Patricia Knoll, betont: „Die Fraktionsklausur war äußerst produktiv, die Zusammenarbeit weiterhin sehr gut. Wir haben große Lust anzupacken. Ich habe an dem Wochenende gespürt, dass wir den Mut haben aufzubrechen und den Willen, ganz konkret im Hier und Jetzt zu gestalten. Damit die Zukunft immer ein Stück besser wird als die Gegenwart. Gemeinsam packen wir es an mit einer Politik der Ambition und Tatkraft und indem wir unsere sozialdemokratische Haltung zeigen.“

Im Mittelpunkt der Klausurtagung standen unter anderem die Finanzen der Stadt, Bilanzen und ganz klar die Prämisse, sorgsam mit vorhandenem Steuergeld zu haushalten. Für das Gewerbe muss die SPD darüber hinaus auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein.

Ein weiterer Themenkomplex, der beraten wurde, ist die Stadtentwicklung von Rodgau. Hierbei spielten Sachverhalte wie die Wasserversorgung, Wärmeplanung und Stromversorgung eine entscheidende Rolle.

„Unser Anspruch als SPD-Fraktion ist es, mit klarem Kompass verlässliche und nachhaltige Politik vor Ort zu gestalten. Wir nehmen die Sorgen der Menschen in unserer Stadt ernst.“

Neben aktuellen Sachverhalten, die die Stadtverordneten beschäftigen, dienten auch die Koalitionsvereinbarung der SPD mit CDU und Freien Wählern Rodgau, sowie eigene Papiere der Sozialdemokraten als Grundlage für die Arbeit, aus denen neue Ideen entwickelt wurden.

„So schön die Erfolge sind, wir haben auch künftig noch einiges vor“, bilanziert Fraktionsvorsitzende Patricia Knoll nach der Klausurtagung.

 

Europawahl 2024: "Demokratie, Digitalisierung und Deine Stimme!"

Am 15.04.2024 lud die SPD Rodgau zu einer Dikussionsveranstaltung mit MdB Dr. Jens Zimmermann und Europawahlkandidatin Anna Kristina Schönbach ins Bürgerhaus Dudenhofen ein.

Ortsvereinsvorsitzende Janika Martin begrüßte die Gäste und betonte die Wichtigkeit der Europawahl. Hierbei handele es sich um „eine Chance für alle Demokraten für mehr Frieden und Zusammenhalt in Europa zu sorgen.“ Auf sie folgte der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann. Zu Beginn betonte auch er die Wichtigkeit der Europawahl am 9. Juni: Das europäische Parlament ist die einzige europäische Institution, die direkt gewählt wird und bekommt immer mehr Kompetenzen zugeteilt. Als digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion beleuchtete er in seinem Redebeitrag die Erfolge und Herausforderung der Europäischen Union im Bereich Digitalisierung. Führend seien in diesem Themenfeld die USA und China. Das Problem hierbei sei, dass die Europäische Union hierdurch nur bedingt Einflussmöglichkeiten habe. Die Europäische Union müsse gemeinsam daran arbeiten, dass ihre Einflusschancen wieder größer werden. Mit dem Digital Service Act und der Ansiedlung von Intel in Deutschland wurden durch die EU wichtige Schritte unternommen mehr Einfluss zu nehmen und sich weniger in Abhängigkeiten zu begeben. Dr. Zimmermann beendete seinen Beitrag mit den Worten „Hätte man nicht die Europäische Zusammenarbeit, man müsste sie erfinden“.

Auf Dr. Zimmermann folgte Anna Kristina Schönbach. Als Kandidatin für die Europawahl steht die Dietzenbacherin, die zum zweiten mal kandidiert, auf Listenplatz 29 der Bundesliste der SPD. In ihrem Redebeitrag stellte sie sechs Themenfelder vor, auf die die SPE bei der Wahl besonderen Fokus legt. Diese sind Demokratie und Menschenrechte, sozialverträglicher Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Jugend und Zukunft, Geschlechtergerechtigkeit sowie Asyl und Migration. Vor allem auf die Themen Jugend und Zukunft legte die Lehrerin einen großen Fokus. Als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) stellt sie den Absatz zum Thema gute Bildung vor, welchen die AfB in das Wahlprogramm der SPE einbrachte. Gute Bildung sei inklusiv, gleichberechtigt und hochwertig. Außerdem möchten sie jedem Menschen bis 25 Jahre innerhalb der EU ermöglichen einmal mit Erasmus+ ins Ausland zu gehen. Hierbei sei es wichtig, nicht nur an die Studierenden, sondern auch die Auszubildenden zu denken.

Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit an Dr. Zimmermann und Schönbach Fragen zur Europawahl zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Hier wurden unter anderem die Probleme bei der Anerkennung von Ausbildungsprogrammen angesprochen. Schönbach merke hierzu an, dass es eine Angleichung der Ausbildungen innerhalb der EU bedarf. Dies scheitere jedoch unter anderem an dem Prinzip der Einstimmigkeit der EU. Daher sei eine Reform voranzutreiben. Zu der Frage wie die beiden Politiker zum Thema Erweiterung der EU stünden, waren sich beide einig, dass zunächst die Reformen vorangetrieben werden müsse. Einer Erweiterung an sich stünden sie jedoch offen gegenüber.

Zukunft heißt:

Chancen erkennen, statt Bedenken äußern.

Leitbild der SPD Rodgau

Leitbild des Rodgauer SPD Ortsvereins

 

Koalitionsvertrag

CHANCEN NUTZEN, ZUKUNFT GESTALTEN
Koalitionsvereinbarung für Rodgau zwischen CDU, SPD und FWR vom 11. April 2023

Die Kohlendioxid Uhr läuft

Ist das Ziel zu erreichen?
Die Uhr zeigt wieviel Zeit bleibt, die Temperatur zu begrenzen.

 

Mitglied werden

... und Rodgau nachhaltig gestalten.

Counter

Besucher:1329563
Heute:276
Online:3